10 Tage - 03.05. - 12.05.2019 - Schottland

Wanderurlaub, Wintersport und Soft- Wanderreisen

Schottland Wanderreisen Rombach

Wanderreise

Schottland ist ein Stück Erde von wilder, ungezähmter Schönheit. Das Land von Whiskey, Kilts und Seeungeheuern ist unglaublich vielgestaltig und abwechslungsreich. Neben unseren ausgesuchten Wanderungen durch die einzigartige Landschaft dieses besonderen Landes machen wir deshalb auch kulturelle und kulinarische Abstecher. Über Schottland kann man unendlich viele Worte verlieren… doch im Endeffekt muss man es selbst gesehen – oder besser: erwandert – haben.

Tag 1 - Anreise nach Amsterdam

Am ersten Reisetag fahren wir mit dem Wanderbus gemeinsam vom Schwarzwald nach Amsterdam, wo wir die Nachtfähre nach Edinburgh „entern“. Schon die Überfahrt in Richtung Norden ist ein echtes Erlebnis!

Tag 2 - Ankunft in Newcastle und Fahrt nach Edinburgh
Morgens kommen wir mit der Fähre in Newcastle an und fahren mit dem Wanderbus weiter in die Hauptstadt Schottlands, nach Edinburgh. Dort werden wir eine Stadtführung durch die historische Stadt, deren besonderes Flair uns bezaubern wird, unternehmen. Die erste Nacht auf Schottischem Grund verbringen wir in einem Hotel in der Nähe der Stadt.
Gz: ca. 2,5 Std. Hm: ca. 250 auf/ab

Tag 3 - Richtung Norden
Heute verlassen wir die Metropole Edinburgh und machen uns auf den Weg in Richtung Norden in den Cairngorm-Nationalpark. Durch einen abwechslungsreichen Zwischenstopp wird die Fahrt durch die schönen Landschaften noch kurzweiliger. Im Nationalparkgebiet beziehen wir abends unser zweites Hotel.

Tag 4 - Nationalpark Cairngorm
Der Nationalpark Cairngorm lockt mit atemberaubenden Landschaften, was wir heute in unserer tagesfüllenden Wandertour hautnah erleben werden. Unsere Füße tragen uns über schmale Pfade und weite Ebenen und wir entdecken die wilde Ursprünglichkeit dieses Landes. Abermals Übernachtung im Hotel im Nationalpark Cairngorm.
Gz: ca. 4,5 Std. Hm: ca. 100 auf/ab

Tag 5 - Wandern und Whiskey
Unsere heutige Tour beinhaltet ein ganz besonderes und typisch Schottisches „Schmankerl“: beim Zwischenstopp und Besuch in einer traditionellen Whiskey-Brennerei lernen wir einen wichtigen Teil der kulinarischen Kultur Schottlands kennen. Abermals Übernachtung im Hotel im Nationalpark Cairngorm.
Gz: ca. 4 Std. Hm: ca. 350 auf/ab

Tag 6 - Die Legende: Loch Ness
Heute fahren wir an den wohl berühmtesten See Schottlands, wenn nicht gar Europas: das sagenumwobene Loch Ness lockt uns mit seiner Schönheit und der Legende vom Seeungeheuer zu einem schönen Ausflug mit toller Wanderung. Abermals Übernachtung im Hotel im Nationalpark Cairngorm.
Gz: ca. 3 Std. Hm: ca. 400 auf/ab

Tag 7 - Über Fort William zum Loch Lomond
Heute ist wieder „Umzugstag“: über das malerische Fort William, das am Fuße des Ben Nevis, des höchsten Schottischen Berges liegt, fahren wir in den Trossachs National Park zum wunderschönen Loch Lomond, und beziehen in der Nähe unser nächstes Hotel.
Gz: ca. 3 Std. Hm: ca. 200 auf/ab

Tag 8 - Wandern im Trossachs National Park
Unsere heutige, tagesfüllende Wanderung führt uns durch den Trossachs National Park mit seinen Seen, Bergen und einer unvergleichlichen Natur. Abermals Übernachtung im Hotel beim Loch Lomond.
Gz: ca. 4 Std. Hm: ca. 400 auf/ab

Tag 9 - Wiedersehen mit Newcastle
Heute verlassen wir den Trossachs National Park und machen uns auf den Weg zurück nach Newcastle, wo sich unsere große Schottland-Runde wieder schließt. Unsere abwechslungsreiche Fahrt führt vorbei an den Orten Glasgow und Gretna Green, bevor wir uns auf die Nachtfähre nach Amsterdam einschiffen.

Tag 10 - Ankunft in Amsterdam und Heimreise
Am heutigen Morgen laufen wir mit der Fähre im Hafen von Amsterdam ein. Anschließend machen wir uns voller Eindrücke und schöner Erinnerungen an die vergangenen Tage auf den Heimweg zurück in den Schwarzwald.

Alle Wanderungen setzen Trittsicherheit und normale Wanderkonditionen voraus, ebenso gute Wanderschuhe und bei Bedarf Telestöcke.

Leistungen
  • Besuch und Kostprobe Whiskeybrennerei
  • Abendbuffet Fähre

Extras

• Aufpreis Außenkabine (50€ pro Kabine)
Datum & Preise

Datum: 03.05. - 12.05.2019 (10 Tage)
Preis: 1390 €
EZ-Zuschlag: 350 € inkl. Einzelkabine

weitere Informationen

erteilt Ihnen Marc Rombach, Tel: 0 78 36 / 95 59 03, E-Mail: info@wanderreisen-rombach.de

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage genutzt.