Aktuelles & Corona

 

Liebe Wanderfreunde,

wir hoffen, dass ihr alle wohlauf seid. Für diese leider nach wie vor herausfordernde Zeit wünschen wir euch vor allem Gesundheit und Zuversicht!

Noch immer begleitet uns das Thema „Corona“ im Alltag und leider auch bei unseren Reisen. Trotzdem war es uns auch in der Zeit der Pandemie möglich, einige Reisen durchzuführen und trotz allem schöne Wanderwochen zusammen mit netten Gruppen zu verbringen.

Aktuell fiebern wir der nächsten Reisesaison entgegen, wir sind optimistisch, viele Touren durchführen zu können – wir haben Fernweh! Auch in dieser komplizierten Zeit wollen wir zuversichtlich bleiben. „Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will.“

Selbstverständlich werden wir auch weiterhin wichtige Informationen zur Corona-Lage bei den zuständigen Behörden einholen und unsere Reiseplanung für 2022 an diesen ausrichten.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die trotz der ungewissen Situation mit uns verreisen wollten, an alle, die Gutscheine erworben oder sich immer wieder nach uns erkundigt haben. Ihr wart und seid in dieser Zeit für uns sehr wichtig!

Reisebuchungen sind „trotz allem“ nach wie vor jederzeit gerne möglich, unser Programm für 2022 findet ihr auf unserer Webseite. Wir werden etwas später als gewohnt in die Saison starten – im April – und die Winterreisen dieses Jahr leider ausfallen lassen, da es uns noch zu unsicher erscheint.

Sollten wir gezwungen sein, eine Reise aufgrund der Corona-Situation abzusagen, beispielsweise, wenn ein Reiseziel zum Risikogebiet erklärt wird oder wenn es eine Reisewarnung gibt, bei einem Verbot für Busreisen oder wenn die Hotels nicht öffnen können, kommen auf die angemeldeten Reiseteilnehmer selbstverständlich keinerlei Kosten zu, ein eventuell bereits bezahlter Reisepreis würde vollumfänglich zurückerstattet.

Auch im Falle einer Absage durch einen Reiseteilnehmer – auch kurz vor Abreise – aufgrund einer Corona-Infektion kommen nach Vorlage eines entsprechenden Attests keine Kosten auf den Reiseteilnehmer zu.

Generell gelten nach wie vor Maßnahmen zur Infektionsbekämpfung, deren Umsetzung im Reisebus uns aber prinzipiell vor keine großen Herausforderungen stellen würde. Für eure Sicherheit halten wir uns bei allen Reisen, die stattfinden können, streng an unser

Hygienekonzept,
das wir unter Abstimmung mit den geltenden Vorschriften erarbeitet haben:

  1. Organisation der Reise:
  • Beim Ein- und Ausstieg in den/aus dem Reisebus gilt die Abstandsregel von 1,5 m.
  • Weiterhin gilt die Abstandsregel von 1,5 m außerhalb des Busses generell zu Personen, die nicht im selben Haushalt leben.
  • Das Reisegepäck wird nur vom Busfahrer/der Busfahrerin in den Gepäckfächern verstaut.
  • Die vorderen Sitzplätze werden nur über die Einstiegsmöglichkeiten im vorderen Fahrzeugbereich besetzt und verlassen.
  • Die hinteren Sitzplätze werden nur über die Einstiegsmöglichkeiten im
    hinteren Fahrzeugbereich besetzt und verlassen.
  1. Personenbezogene Einzelmaßnahmen:
  • Es dürfen nur Personen an der Reise teilnehmen, die einen vollständigen Impfschutz gegen
    das Coronavirus oder die Genesung von einer Corona-Erkrankung vorweisen können.
  • Personen mit erkennbaren Symptomen einer Atemwegsinfektion oder Symptomen, die
    mit einer Covid-19-Erkrankung in Verbindung gebracht werden können, dürfen nicht
    an der Busreise teilnehmen.
  • Bei Auftreten von entsprechenden Symptomen während des Reiseverlaufs wird der Reiseveranstalter sofort Maßnahmen wie die Isolierung der betroffenen Person von der Gruppe, die Anordnung der Durchführung von Corona-Tests und ggf. Information des zuständigen Gesundheitsamts ergreifen.
  • Alle Personen müssen sich beim Betreten des Busses die Hände desinfizieren.
  • Die geltenden Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln (inkl. allgemeinen Regeln des
    Infektionsschutzes wie „Niesetikette“) sind einzuhalten.
  • Alle Reisegäste müssen beim Aufenthalt im Reisebus eine FFP2-Maske tragen.
  • Berührungen mit anderen Fahrgästen oder dem Begleitpersonal sowie dem Fahrer sind zu vermeiden.
  • Jeder Reisegast erhält einen festen Sitzplatz, den er/sie über den gesamten Reisezeitraum behält.
  1. Maßnahmen, die wir als Reiseveranstalter für Ihre Gesundheit treffen:
  • Kontaktflächen im Bus werden noch häufiger als sonst gereinigt und desinfiziert.
  • Desinfektionsmittel und Einmalhandtücher werden vom Reiseveranstalter zur Verfügung gestellt.
  • Sollten Sie Ihren Mund-Nasen-Schutz vergessen haben, wenden Sie sich bitte an das Fahrpersonal, das Ersatzmasken für Sie bereithält.
  • Auf der Fahrt werden regelmäßige Pausen eingelegt, bei denen der Bus gründlich gelüftet wird.
  • Piktogramme, die die geltenden Verhaltensregeln veranschaulichen, werden durch den Veranstalter im Innenraum des Busses angebracht.
  • Unser Reisebus verfügt über Luftfilter mit antiviraler Funktion für eine geringere Infektionsgefahr.

Bitte kommt bei Rückfragen zur aktuellen Corona-Situation betreffend unserer Reisen gerne auf uns zu – telefonisch unter der 07836/955903 oder per E-Mail an info@wanderreisen-rombach.de.
Wir freuen uns darauf, endlich wieder gemeinsam mit netten Reisegästen die Wanderstiefel schnüren zu dürfen!

Viele Grüße und bleibt gesund

Marc & Sophia