Schottland

Schottland Wanderreisen Rombach

Wanderreise

Schottland ist ein Stück Erde von wilder, ungezähmter Schönheit. Das Land von Whiskey, Kilts und Seeungeheuern ist unwahrscheinlich vielgestaltig und abwechslungsreich. Neben unseren ausgesuchten Wanderungen durch die einzigartige Landschaft stehen deshalb auch kulturelle und kulinarische Abstecher auf dem Programm. Über Schottland kann man unendlich viele Worte verlieren… doch im Endeffekt muss man es selbst gesehen – oder besser: erwandert – haben.

Reisebeschreibung

Tag 1 – Anreise nach Amsterdam
Am ersten Reisetag fahren wir mit dem Wanderbus gemeinsam vom Schwarzwald nach Amsterdam, wo wir die Nachtfähre nach Edinburgh „entern“. Schon die Überfahrt in Richtung Norden ist ein echtes Erlebnis!

Tag 2 – Ankunft in Newcastle und Fahrt nach Edinburgh
Morgens kommen wir mit der Fähre in Newcastle an und fahren mit dem Wanderbus nach einem Fotostopp an der Jedburgh Abbey weiter in die Hauptstadt Schottlands, nach Edinburgh. Dort werden wir eine erste Wandertour im Holyrood Park unternehmen und Blicke über die Stadt und das Umland genießen. Die erste Nacht auf schottischem Boden verbringen wir in einem Hotel in der Stadt.
Gz: ca. 2,5 Std. Hm: ca. 300 auf & ab

Tag 3 – Stadtführung Edinburgh und Weiterfahrt in Richtung Norden
Heute verlassen wir nach einer interessanten Stadtführung und freier Zeit in der Altstadt am frühen Nachmittag die Metropole Edinburgh und machen uns auf den Weg in Richtung Norden in den Cairngorm-Nationalpark. Durch einen kleinen Zwischenstopp in schöner Landschaft wird die Fahrt durch die interessanten Landschaften noch kurzweiliger. Im Nationalparkgebiet beziehen wir abends unser zweites Hotel.

Tag 4 – Nationalpark Cairngorm – Loch an Eilean
Der Nationalpark Cairngorm lockt mit atemberaubenden Landschaften, was wir heute in unserer tagesfüllenden Wandertour hautnah erleben werden. Unsere Füße tragen uns über die romantischen Pfade entlang des malerischen Loch an Eilein. Abermals Übernachtung im Hotel im Nationalpark Cairngorm.
Gz: ca. 4,5 Std. Hm: ca. 100 auf & ab

Tag 5 – Wandern und Whiskey
Unsere heutige Wandertour in den Cairngorms führt uns durch uralte Hügellandschaften. Sie schließt mit etwas typisch Schottischem ab: beim Besuch in einer traditionellen Whiskey-Brennerei lernen wir einen wichtigen Teil der kulinarischen Kultur des Landes kennen. Abermals Übernachtung im Hotel im Nationalpark Cairngorm.
Gz: ca. 4 Std. Hm: ca. 350 auf & ab

Tag 6 – Die Legende: Loch Ness
Heute fahren wir an den wohl berühmtesten See Schottlands, wenn nicht gar Europas: das sagenumwobene Loch Ness lockt uns zu einem Ausflug mit aussichtsreicher Wanderung in den Bergen oberhalb des Lochs. Bei einer anschließenden Bootsfahrt können wir selbst nach „Nessie“ Ausschau halten. Abermals Übernachtung im Hotel im Nationalpark Cairngorm.
Gz: ca. 3 Std.  Hm: ca. 400 auf & ab

Tag 7 – Umzugstag mit Glen Nevis
Heute ist wieder „Umzugstag“: im malerischen Tal am Fuße des Ben Nevis, des höchsten schottischen Berges, machen wir einen Zwischenstopp. Wir unternehmen eine schöne Wanderung im Tal, die uns zu einem Wasserfall im Talschluss und wieder zurück führt, bevor wir weiter über das atemberaubende Hochtal Glen Coe in den Trossachs National Park zum größten See Schottlands, dem Loch Lomond fahren, und dort unser nächstes Hotel beziehen.
Gz: ca. 3 Std. Hm: ca. 250 auf & ab

Tag 8 – Loch Lomond
Unsere heutige Wanderung führt uns über einen Gipfel oberhalb des Loch Lomond mit atemberaubender Aussicht auf den See. Im pittoresken Städtchen Luss am Seeufer haben wir anschließend noch etwas Freizeit.  Abermals Übernachtung im Hotel beim Loch Lomond.

Gz: ca. 4 Std. Hm: ca. 400 auf & ab

Tag 9 – Wiedersehen mit Newcastle
Heute verlassen wir den Trossachs National Park und machen uns auf den Weg zurück nach Newcastle. Unsere abwechslungsreiche Fahrt wird durch einen Besuch in der „Woolen Mill“ („Wollmühle“) in Moffat, mit Möglichkeit des Einkaufs landestypischer Produkte, aufgelockert, bevor wir uns auf die Nachtfähre nach Amsterdam einschiffen.

Tag 10 – Ankunft in Amsterdam und Heimreise
Morgens kommen wir am Hafen in Amsterdam an, von wo aus uns der Wanderreisebus wieder zurück in den Schwarzwald bringt.

Änderungen vorbehalten.
Anspruch nach SAC-Wanderskala: T1 – T2
Trittsicherheit und Kondition für 5 Std. Gehzeit bei normalem Wandertempo erforderlich.

 

Leistungen

  • Frühstück auf der Hinfahrt
  • Alle Fahrten im
    modernen Reisebus
  • Fährüberfahrt Amsterdam – Newcastle und zurück
  • 2x Abendbuffet Fähre
  • 1x Ü/HP bei Edinburgh
  • 4x Ü/ HP in Cairngorm
  • 2x Ü/HP beim Loch Lomond
  • 6 geführte Wanderungen
  • Stadtführung Edinburgh
  • Besuch in der Whiskeybrennerei
  • Bootfahrt Loch Ness (je nach Witterung)
  • Kurtaxen

Extras

  • Aufpreis Außenkabine
  • Getränke zu den Abendessen
  • Mittagsverpflegung

Termine & Preise

Datum: 09.05. – 18.05.2022
Preis: 1390 € p.P. mit Halbpension
EZ-Zuschlag:  350 €

weitere Informationen

erteilen Ihnen Sophia & Marc Rombach,
Tel: +49 (0) 78 36 / 95 59 03,
E-Mail: info@wanderreisen-rombach.de

Anfrageformular