Thüringer Wald

Reisewelt Rombach Wanderreisen Thüringer wald

Softwanderreise / Kulturwanderreise

Mit der größten zusammenhängenden Waldfläche Deutschlands gilt der Thüringer Wald als das grüne Herz der Bundesrepublik. Der bekannte Rennsteig und eindrucksvolle Aussichtspunkte machen das Mittelgebirge zum idealen Wandergebiet. Doch nicht nur Naturliebhaber kommen auf ihre Kosten – mit der bekannten Wartburg, dem historischen Eisenach und der Sport-Location Oberhof hat die Region auch historisch-kulturell einiges zu bieten. Lust auf einen bunten Mix aus Wandern, Geschichte und Sightseeing? Steigen Sie ein…

[slideshowck id=216]

Reisebeschreibung

Tag 1 – Anreise nach Oberhof und Besuch in Schmalkalden
Aus dem Schwarzwald reisen wir im Wanderreisebus nach Thüringen an. Schon am Anreisetag unternehmen wir eine leichte Wanderung mit ersten Blicken in das Mittelgebirge oberhalb von Schmalkalden. Im Anschluss ist im dem malerischen Fachwerkstädtchen noch Zeit für freien Aufenthalt, zum Beispiel um einen Kaffee zu trinken. Am Spätnachmittag beziehen wir die Zimmer in unserem familiengeführten Hotel mit kleinem Wellnessbereich.
Gz: ca. 2 Std. Hm: ca. 150 ab

Tag 2 – Die Wartburg: Ein Monument deutscher Geschichte
Es heißt, die Wartburg ist wie keine andere Burg in Deutschland mit der deutschen Geschichte verbunden. Grund genug für uns, sie als Ziel für unseren heutigen Ausflug zu wählen und damit auf den Spuren zahlreicher großer Deutscher zu wandeln. Wir lernen die mittelalterliche Burg, wo einst Goethe, Wagner und Luther ihren Fußabdruck hinterließen, bei einer Führung besser kennen, bevor wir zu unserer abwechslungsreichen Wandertour durch die Drachenschlucht aufbrechen. Anschließend lädt das historische Eisenach zum Bummeln und Kaffeetrinken.
Gz: ca. 2 Std. Hm: ca. 200 ab

Tag 3 – Auf dem Rennsteig
Heute brechen wir auf, um eine Wanderung auf dem berühmten Rennsteig zu unternehmen. Im Anschluss lernen wir bei einer Rundfahrt den Thüringer Wald noch besser kennen.
Gz: ca. 2,5 Std. Hm: ca. 100 auf und ab

Tag 4 – Erfurt, Hauptstadt Thüringens
Heute besuchen wir Erfurt, die Hauptstadt Thüringens. Der gotische Dom und die bekannte Krämerbrücke, die längste mit Häusern bebaute Brücke Europas, sind nur zwei Beispiele für den sehenswerten, historischen Kern der Stadt. Bei einer Führung lernen wir mehr über diese geschichtsträchtige und interessante Stadt. Anschließend gibt es freie Zeit zum Bummeln und Entdecken.

Tag 5 – Sportstättenwanderung in Oberhof und Heimreise
Der letzte Reisetag ist gekommen, aber die Reise ist noch nicht zu Ende! Heute Vormittag erwartet alle Sportbegeisterten noch ein besonderes „Schmankerl“: mit einem ortskundigen Guide besuchen wir die Sportstätten in Oberhof, der Wintersport-Location in Deutschland und lernen mehr über Skisprungschanzen, Bobbahn und Ski-Arena, die aus dem Fernsehen bekannt sind. Nach einer gemütlichen Mittagseinkehr treten wir im Wanderreisebus die Heimreise in den Schwarzwald an.
Gz: ca. 1,5 Std. Hm: ca. 150 auf und ab

Änderungen vorbehalten.
Anspruch nach SAC-Wanderskala: T1
Trittsicherheit und Kondition für 3 Std. Gehzeit bei normalem Wandertempo erforderlich.

Leistungen

  • erstes Frühstück auf der Hinfahrt
  • An- und Heimreise im gemütlichen Reisebus
  • Alle Fahrten vor Ort
  • 4x Ü/HP im Mittelklassehotel mit Wellnessbereich
  • geführte Wanderungen,
    Schwierigkeit: leicht
  • Führung Wartburg
  • Führung Erfurt
  • Sportstättenführung Oberhof
  • Kurtaxe

Termine & Preise

Derzeit leider keine Termine verfügbar.

weitere Informationen

erteilen Ihnen Sophia & Marc Rombach,
Tel: +49 (0) 78 36 / 95 59 03,
E-Mail: info@wanderreisen-rombach.de

Anfrageformular