Norwegen

Wanderreisen Norwegen Reisewelt Rombach

Wanderreise

Norwegen kann als eines der ursprünglichsten und gleichzeitig facettenreichsten Länder unseres Kontinents beschrieben werden: die dünn besiedelte Natur ist atemberaubend, daneben pulsiert in den Metropolen Bergen und Oslo das Leben, viele Künstler und junge Leute fühlen sich vom Flair dieser Städte angezogen. Den Wanderer locken karge Hochebenen, tiefe Fjorde und verwunschene Bergwelten mit ganz eigenem Flair. Träumen Sie davon, das Land der Trolle und Wikinger, des Fjells und der Fjorde bei einer Rundreise mit 5 abwechslungsreichen Wanderungen selbst zu entdecken? Steigen Sie ein…

[slideshowck id=238]

 

Reisebeschreibung

Tag 1 – Anreise nach Kiel (Übernachtung in Hotel auf der Anreise)

Tag 2 – Anreise nach Kiel (Übernachtung auf der Fähre)
Am ersten Reisetag fahren wir im gemütlichen Reisebus in den Norden Deutschlands: ab Kiel legt unsere Nachtfähre ab, die uns nach Göteborg/Schweden bringen wird.

Tag 3 – Weiterreise nach Norwegen (Übernachtung am Gausta)
Ab Göteborg geht es mit dem Bus weiter nach Norwegen. Mit einer kleinen Fähre überqueren wir den Oslo-Fjord und machen Halt an der Stabkirche Heddal, die die größte Stabkirche Norwegens ist! Abends beziehen wir Quartier in unserem Hotel unterhalb des Berges Gausta.

Tag 4 – Wanderung auf dem Ornenipa (Übernachtung am Gausta)
Unsere heutige, aussichtsreiche Wanderung beginnt direkt ab unserem Hotel und bietet uns Blicke über weite Teile Norwegens. Nach dem Aufstieg auf den Gipfel des Ørnenipa offenbart sich uns ein erster Eindruck der überwältigenden Schönheit der norwegischen Natur.
Gz: ca. 4,5 Std. Hm: ca. 500 auf und ab

Tag 5 – Die Hardanger-Vidda (Übernachtung am Eid- oder Ulvik-Fjord)
Heute führt unsere Fahrt hoch auf die größte Hochebene Europas, die Hardanger Vidda, die von uns erwandert wird. Unser Weg führt vorbei an Seen und Wasserfällen mit Blick auf den Gletscher Hardanger Jokulen. Nachmittags besuchen wir den eindrucksvollen Wasserfall Vøringsfossen und fahren schließlich über den Eidfjord zu unserem nächsten Hotel.
Gz: ca. 3 Std. Hm: ca. 150 auf und ab

Tag 6 – Bergen (Übernachtung in Bergen)
Auf unserer heutigen Fahrt nach Bergen legen wir einen Stopp am Steinsdalsfossen, einem weiteren Wasserfall und echten Naturschauspiel, ein – hier kann man sogar hinter dem wilden Wasser hindurchspazieren! In Bergen angekommen erwartet uns unter andrem der Fischmarkt, eine interessante Stadtführung und das bekannte Hanseviertel Bryggen.

Tag 7 – Wanderung auf dem Floyen (Übernachtung in Bergen)
Morgens bringt uns die Fløyen-Standseilbahn hoch hinaus, und wir können herrliche Blicke über die Hansestadt Bergen genießen. Unsere Wanderung führt uns auf den Gipfel des Berges mit toller Aussicht. Nachmittags bleibt noch etwas Zeit, um die Stadt selbst zu entdecken.
Gz: ca. 4 Std. Hm: ca. 350 auf und 650 ab

Tag 8 – Gletscher und Geiranger (Übernachtung am Geirangerfjord)
Heute fahren wir weiter in Richtung Norden. Bei unserer abwechslungsreichen Fahrt über eine Hochebene und den Sognefjord legen wir einen Stopp im Gletschermuseum ein. Die interessante Ausstellung wird uns die Welt des ewigen Eises näherbringen. Abends beziehen wir Quartier am UNESCO-Weltnaturerbe Geirangerfjord.

Tag 9 – Zwischen Fjord und Fjell (Übernachtung am Geirangerfjord)
Nach unserer Abwechslungsreichen Anfahrt über den Tafjord und den Norddalsfjord erreichen wir den Ausgangspunkt unserer Wanderung, die uns durchs Fjellgebiet mit herrlicher Aussicht auf die verschiedenen Fjorde und umliegenden Gipfelketten führen wird.   
Gz: ca. 4 Std. Hm: ca. 600 auf und ab

Tag 10 – Wanderung auf dem Ferforkampen (Übernachtung in Golo)
Am heutigen Tag fahren wir nach einem Zwischenstopp bei der schönen Stabkirche in Lohm weiter nach Golo, wo wir unser Hotel beziehen und anschließend zu einer Wanderung auf den Berg Feforkampen aufbrechen.
Gz: ca. 3 Std. Hm: ca. 250 auf und ab

Tag 11 – Lillehammer und Oslo (Übernachtung in Oslo)
Heute geht es weiter in die Hauptstadt Norwegens – nach Oslo! Vorher machen wir Halt in Lillehammer, um die weltbekannten Skisprungschanzen zu besichtigen. In Oslo angekommen erwartet uns schon der Stadtführer, und wir brechen zu einer interessanten Rundfahrt auf, bei der wir die kontrastreiche Stadt kennenlernen.

Tag 12 – Oslo und Fährüberfahrt (Übernachtung auf der Fähre)
Am Morgen genießen wir Freizeit in Oslo, die man je nach Lust und Laune zum Shopping oder für den Besuch eines der interessanten Museen nutzen kann. Gegen Mittag entern wir in Oslo schließlich die Nachtfähre, die uns zurück nach Kiel bringen wird.

Tag 13 – Heimreise
Heute, am letzten Tag unserer Reise, kommen wir morgens mit der Fähre in Kiel an und fahren anschließend wieder in Richtung Heimat.

 Alle Wanderungen setzen Trittsicherheit und normale Wanderkonditionen voraus. Ebenso gute Wanderschuhe und bei Bedarf Telestöcke.
Änderungen vorbehalten.

Leistungen

  • erstes Frühstück auf der Hinfahrt
  • Alle Fahrten im gemütlichen Reisebus
  • Fährüberfahrt Kiel – Göteborg in der Doppelinnenkabine
  • Fährüberfahrt Oslo – Kiel in der Doppelinnenkabine
  • 1x Ü/HP in Hotel auf der Anfahrt nach Kiel
  • 9x Ü/HP in 5 Hotels in Norwegen
  • 5x geführte Wanderungen
  • Stadtführung in Oslo & Bergen
  • Eintritt Gletschermuseum
  • Kurtaxen

Extras

  • Eintritte in Stabkirchen
  • Eintritte in Museen in Oslo
  • Abendbuffet auf der Fährüberfahrt
  • Außenkabine (92 € pro Kabine) nach Verfügbarkeit
  • Einzelkabine (235 € pro Kabine) nach Verfügbarkeit

Termine & Preise

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.

weitere Informationen

erteilen Ihnen Sophia & Marc Rombach,
Tel: +49 (0) 78 36 / 95 59 03,
E-Mail: info@wanderreisen-rombach.de

Anfrageformular